Panorama-Tour

Radeln mit fantastischen Panoramablicken

Die abwechslungsreiche Tour führt durch malerische fränkische Dörfer und Wälder, entlang von Obstbäumen und Feldern, vorbei an zahlreichen Hofläden und belohnt mit fantastischen Panoramablicken in die Fränkische Schweiz.

 

Die Tour startet bei der Tourist-Information und führt die Universitätsstraße entlang Richtung Osten bis zum Lorlebergplatz. Dort im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen und Richtung Norden der Straße folgen. Nun geht es vorbei am Aromagarten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, über den Bürgermeistersteg und schließlich leicht bergauf durch den Meilwald. Oben angekommen wird man mit einem herrlichen Ausblick in die Fränkische Schweiz belohnt. Empfehlenswert ist hier ein Abstecher in den Atzelsberger Biergarten, der eine große Auswahl an fränkischen Speisen und Getränken anbietet. Weiter geht die Tour vorbei an der Marloffsteiner Tongrube zum Marloffsteiner Wasserturm. Dort lohnt sich noch einmal ein kurzer Stopp um den Panoramablick in die Fränkische Schweiz zu genießen. Bergab geht es nun entlang von Obstbäumen und Feldern über Rosenbach nach Ebersbach. Kleiner Tipp: entlang der Strecke gibt es zahlreiche fränkische Hofläden, die frische und regionale Produkte anbieten. Über Hetzles führt die Tour nun nach Neunkirchen am Brand und weiter nach Kleinsendelbach. Anschließend folgt man einem Fahrradweg entlang von Wäldern und Wiesen bis man schließlich in den Wald abbiegt. Der breite Schotterweg führt vorbei an der Indianerschlucht in Uttenreuth wieder zurück nach Erlangen. Die Indianerschlucht bezeichnet eine „Schlucht“ des Muckenbaches, der durch die geologische Schicht des Oberen Burgsandsteins führt und eine Länge von 150m sowie eine Tiefe von bis zu 10m aufweist. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Wildschweingehege. Besonders im Frühjahr sind die Frischlinge ein schöner Anblick. Über den Kreisverkehr und durch den Röthelheimpark gelangt man nun wieder in die Erlanger Innenstadt und schließlich zurück zum Ausgangspunkt – die Tourist-Information.

Einkehrtipps: Entlas Keller (Erlangen), Steinbach Bräu (Erlangen), Freihardts Atzelsberger Biergarten & Wirtshaus, Restaurant Alter Brunnen (Marloffstein), Biergarten Adlitz - Zur Ludwigshöhe (Adlitz)

Routen selbst erkunden: komoot

  • Länge:

    37 km

  • Fahrzeit ca.:

    3 Stunden

  • Aufstieg:

      bitte warten ...

    Abstieg:

  • GPX

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Kurz-Info

Fahrzeit ca.: 3 Stunden

Marloffsteiner HöheEinkehren in einem fränkischen BierkellerHofladenTongrube Marloffstein

Hotline & Buchung

09131 8951-0 tourist@etm-er.de