Zwischen Hörsaal und Fechtboden

Eine Universität prägt ihre Stadt

Vieles änderte sich, als im Jahr 1743 die Universität nach Erlangen kam: Neben Ackerbürgern, Strumpfwirkern und Handschuhmachern prägten nun Akademiker das Straßenbild. Bald umrahmten Lehrgebäude die barocke Residenzanlage. Nicht nur gelehrt und gelernt wurde hier, die Studenten „importierten“ auch ihre eigenen Rituale. Mancher Konflikt mit Handwerksburschen wurde so handfest ausgetragen, dass Militär aus Nürnberg anrücken musste. Die Bildungsbürger schufen sich eigene Freizeitorte, die wir auf der Tour durch die Innenstadt noch heute entdecken können.

Datum: 01.01.24 - 31.12.24
  In diesem Zeitraum buchbar!
Dauer: 2 Stunden
Treffpunkt Neustädter Kirchenplatz, Neustädter Kirche, Eingang Turmfront
Infotelefon: 0911 30736-0
Teilnehmer Bis 25 Personen

Eintrittspreise

130,00 Euro
Preis pro Gruppe bis 25 Personen
Zwischen Hörsaal und Fechtboden Eine Universität prägt ihre Stadt
Karte

Ort

Neustädter Kirche
Neustädter Kirchenplatz 7
91054 Erlangen
Tel.: 09131 23889

Veranstalter

Geschichte Für Alle e.V. - Institut für Regionalgeschichte
Wiesentalstraße 32
90419 Nürnberg
Tel.: 0911 30736-0
Fax: 0911 30736-16

Hotline & Buchung

09131 8951-0 tourist@etm-er.de