Zu den Wildpferden im Tennenloher Forst

Familienwanderung zu den Przewalski-Urwildpferden

Diese leichte Wanderung begeistert alle Naturfans und ist eine Tour für die ganze Familie. Ein besonderes Highlight sind die Przewalski-Urwildpferde. Unter Bäumen entlang, vorbei an kleinen Bächen und Mooren führt der Weg direkt am Zaun des großzügig angelegten Geheges.

 

Der Weg startet am Parkplatz Turmberg und führt über einen Schotterweg durch den Wald zum Gehege. Der Rundweg ist ca. 9km lang und verläuft direkt am Zaun des Geheges. Am Wegrand vermitteln immer wieder anschauliche Tafeln Hintergrundwissen über das Naturschutzgebiet Tennenloher Forst und seine Bewohner. Das Gebiet wurde ehemals als US-Truppenübungsplatz verwendet. Die großen, waldfreien Schießbahnen der Amerikaner besitzen heute einen hohen ökologischen Wert: im Naturschutzgebiet wurden 1.600 Tier- und Pflanzenarten festgestellt, wovon über 300 auf der Roten Liste der bedrohten Arten stehen. Um das Sandmagerrasengebiet zu erhalten sind seit 2003 die Wildpferde als Landschaftspfleger im Einsatz. Die Przewalskipferde sind die letzten noch lebenden, echten Urwildpferde auf der Erde. Seit 2012 beweidet zusätzlich eine Herde Pfauenziegen das Areal.

 

Bitte beachten: Bei dem Naturschutzgebiet handelt es sich um einen ehemaligen Schießplatz, in dem unteranderem Sprengmunition verschossen wurde. Aus diesem Grund besteht Lebensgefahr beim Verlassen der geschotterten Wege! Bleiben Sie deshalb bitte auf den befestigten Wegen. Das Wandern entlang des Pferdegatters ist jedoch gefahrlos möglich, da diese Bereiche entmunitioniert wurden.

Die Tour selbst entdecken: komoot

  • Länge:

    8,7 km

  • Gehzeit ca.:

    2 Stunden

  • Aufstieg:

      bitte warten ...

    Abstieg:

  • GPX

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Kurz-Info

Gehzeit ca.: 2 Stunden

Przewalski Wildpferde in Erlangen-TennenloheUrwildpferde in TennenloheUrwildpferde Tennenloher ForstPfauenziege

Hotline & Buchung

09131 8951-0 tourist@etm-er.de